design by una[h]rt.2012
Bine vom Wolfsrudel
Bine Ab. Hase
maschaundbine




Gerade die etwas kleineren Wachtelhunde sind aus meiner Sicht besser für die Arbeiten vor dem Schuss geeignet. Durch den frühen Verlust der Mutter wurde die Oma Mascha vom Solojäger ihr Lehrmeister. Sie konnte deshalb lange nicht als dominante Hündin auftreten und hat die Beute stets an Mascha abgegeben. 

Sie ist jedoch eine sehr führige Hündin, welches sich insbesondere an Gehorsam am Wild zeigt. Was ihr fehlt, ist der Instinkt die Beute tatsächlich in Besitz zu nehmen, was jedoch durch ihre Oma als Ersatzmutter erklärbar ist. In der Abportierarbeit zeigt sie die üblichen Eigenschaften des Wachtels. Wenn es langweilig wird, bedarf es stetiger Bemühungen dieses Ziel zu erreichen. Dennoch sind gerade Dinge wie das Stöbern im Schilf ausgesprochene Leidenschaften von ihr.

Bis heute ist es mir nicht gelungen mit Bine eine Nachzucht zu erreichen. Der Grund ist ihre heftige Abwehr gegen Rüden in der aufnahmefähigen Zeit.

Die Schießarbeit ist zuverlässig und erreicht jedoch nicht unbedingt die Qualität ihrer Mutter. Mit zunehmendem Alter jedoch erkennt man sehr gut, ob ein Erfolg möglich ist oder nicht. Es liegt jedoch vielfach einfach an der mangelhaften Gelegenheit hier außerordentliche Leistungen zu erlangen bzw. zeigen zu können.
Faust v. Freimoos (04 - 014)  u. Zenzi v. Wolfsrudel {02-300}

Bine v. Wolfsrudel {06-405}sgHD  - B [7.11.2007]
JP 1.Preis in Neuburg ,  EPB 2. Preis,  GP o. Preis [Hase nicht bis Ende gebracht] SW I.


Als Tochter von "Zara" ist sie schon allein von Gebäude her völlig unterschiedlich. Sie ist kleiner und bildet eher eine kompakte Linie, die Behänge sind kürzer und optimal "durchlüftet". Insbesondere ihr Gangwerk zeigt mit schnellen kleineren Schritten eine sehr dynamische Form, dabei sind die Ballen immer geschlossen. Durch den frühen Tot ihrer Mutter musste sie sich mit ihrer Oma arrangieren, wobei damit ebenfalls die Machtverhältnisse immer festgelegt wurden. Bei der Ausbildung zeigte sie sich als sehr führig und lernte schnell. Lediglich das
Apportieren war eine Hürde, insbesondere der Hase machte ihr zu Schaffen. Durch ihre
kleine Statur berührte dieser häufig  den Erdboden und war schwer.
Impressum